blue code background

Veraltete Systeme sind eine grosse Gefahr

Die Schadsoftware «Wanna Cry» hat Hunderttausende von Computern lahmgelegt. Viele Firmen sind betroffen. Was ist passiert, und wie können Sie sich schützen? Die wichtigsten Antworten im Überblick.

Das grösste Sicherheitsrisiko für Firmen ist der Mensch. Doch auch veraltete Computersysteme sind eine grosse Gefahr. Wie der Cyberangriff «Wanna Cry» vom Freitag zeigt, ist oft nicht einmal ein Mausklick nötig, um von der Schadsoftware befallen zu werden. Über 200’000 Systeme und Computer wurden angegriffen. Zudem zeigen Daten, dass über 1,3 Mio. Computer noch nicht gegen Angriffe dieser Art geschützt sind. Die Hacker forderten von den Computerbenutzern und Firmen Lösegeld, sonst würden die Daten unwiderruflich gelöscht. Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick. Mehr …

Quelle: www.nzz.ch